Luftballonzauberei - Tiere + Figuren zaubern und Bemalen

Vor allem bei Schlechtwetter als Alternative, Ergänzung, oder wenn eine Inndoor-Veranstaltung geplant ist.

Ich kann entweder Tiere und Figuren für die Kinder zaubern; oder vielleicht auch mit Unterstützung der Betreuer,  Eltern, etc.; anleiten, begleiten wie's geht. Ältere Kinder, so etwa ab 6-7 Jahren können das auch selbst unter Anleitung. Zaubereien und Handpuppenspiele sind Inddoor eine gute Alternative zu Seifenblasen.

So könnte ein Auftritt aussehen

Ich habe ein Repertoire aber kein fixes Programm, ich schwimme gerne mit den Bedürfnissen der Kinder mit, soweit es der vorgegebene Rahmen erlaubt.

 

Es gibt Seifenblasen zum Fangen oder Bestaunen: Kleine, riesige lange Monster+ Drachen, Hunderte auf einmal, die größte Seifenblase der Welt, Geisterseifenblasen, die riesige Königin aller Seifenblasen.

Einzelne Kinder oder ganze Gruppen kann ich in Riesenseifenblasen einschließen, u.a.

 

Handpuppenspiele, Clownereien und Zaubereien zwischendurch, sind obligatorisch, ebenso (soweit der Zeitrahmen es hergibt) Luftballontiere bei kleineren Kinder gruppen (Geburtstage)

Manchmal komme ich auf Dino angeritten (ein aufblasbarer Dinosaurier).

 

Die Kinder machen später Seifenblasen selber, dazu stelle ich mehrere Töpfe mit Lauge auf und jedes Kind bekommt ein eigenes Instrument (Zauberstab). Die Kinder bekommen oft Zauberhüte. Vielleicht gebe ich auch größere Instrumente  aus, mit denen die Kleinen allein oder zu zweit, oder evt. mit den Betreuern, Eltern zusammen oder mit mir Seifenblasen machen.

 

Am Schluss gibt es wenn gewünscht und nur zum Zusehen, brennende Seifenblasen und Feuerspucken, all das ist mehr oder weniger in  Sprüche und Geschichtlein verpackt.

 

Raketenluftballons - die wild kreuz und quer, hoch und tief, pfeifend und kreischend  rumfliegen - -die Kleinen sind ganz wild darauf Sie zu fangen.  Das baue ich zwischendurch in die Show ein.

 

Wenn der Zeitrahmen es erlaubt mache ich für die Kinder Luftballontierchen; z.B: entweder nach Wunsch, oder die Kleinen beschenken sich gegenseitig mit Tierchen - das ist ganz süss.

 

Kleine Zaubereien soweit sie passen, runden den Auftritt ab.

 

Üblicherweise macht ein Zeitrahmen von Ein bis Anderthalb Std. Sinn.

Das hängt ab von der Aufmerksamkeit, dem Interesse der Kinder.

 

Man kann grob sagen: Je mehr Kinder, desto länger kann es laufen; je weniger Kinder um so individueller kann ich auf die Kinder eingehen.

Bei Kindergeburtstagen mit weniger Kindern ist es oft unterstützend wenn sich alle an einem Ort treffen wo es nicht zu viele andere Attraktivitäten gibt, welche die Aufmerksamkeit streuen.

Wenn Kinder nach und nach kommen, kann es auch den ganzen Tag laufen, etwa bei größeren Veranstaltungen.

Bei öffentlichen Veranstaltungen, Straßenfesten, Stadt - Stadtteilfesten, Messen, etc. kann ich auch halb - oder ganztags oder noch länger auftreten.

 

Bei sehr vielen Kindern auf einmal ist es gut, wenn ich Unterstützung von Betreuern habe, das sprechen wir dann ab.

 

Ich komme als Überraschung oder angekündigt.

 

Mein Herz schlägt zwar vorzugsweise für Kinder, ich bin aber auch für z.B. Erwachsenengeburtstage, Trauungen, Taufen, Straßen und -Stadtfesten, Messen, Betriebsfesten,oder noch ganz anderen Veranstaltungen zu haben. 

Bei Messen und Verkaufsverstaltungen aller Art, öffentlichen Festen ist es bestens geeignet um Familien mit Kindern zu motivieren zu kommen; das kann man im Vorfeld veröffentlichen.

Passende  und  unpassende  Bedingungen

Leichter Regen und mässiger Wind, Kälte im Plusbereich ist für Seifenblasen noch kein Problem.

Es geht auch im Januar. Die Kinder sollten dann evt. Handschuhe haben.

 

Bei deutlichen Minustemperaturen gibt es keine Seifenblasen mehr.

Bei deutlichem Wind oder Turbulenz fällt die Feuershow aus.

Bei Starkregen, Gewitter oder Sturm hat niemand mehr Spaß.

 

Im lauen ruhigen Sommer, bei Dämmerung am See ist es natürlich traumhaft.

Nach Regen, bei hoher Luftfeuchtigkeit und wenig Wind könnenSeifenblasen spektakulär riesig werden.

 

Eine Riesenseifenblasenshow bei Nacht mit z.B. starken Stirn und -Stablampen ist pure Magie.

 

Ist die Feuershow gefährlich und für alle geeignet ?

Vorweg: Es soll gefährlich aussehen, genau darin besteht ja der Effekt den wir wollen, sonst kann man es auch lassen.

Es ist so gefährlich wie Autofahren, wenn man es nicht gelernt hat.

Ich weiß was ich da tue, weil ich es schon lange mache, und wenn die aktuelle Situation vor Ort nicht passt fällt es aus.

Nicht geeignet ist die Show eher für die ganz Kleinen, also die etwa 2 jährigen oder noch kleiner; die könnten vielleicht Angst bekommen und weinen (selten).

In der Dämmerung kommt das am Besten. Tagsüber bei Sonnenschein ist es auch toll.

Für viele Kinder ist das der Höhepunkt der Veranstaltung.

 

Welche Werkstoffe und Materialien verwende ich für die Instrumente und Laugen?

Für die Laugen verwende ich eine handelsübliche Seife. Die Tenside sind wie ja EUweit verordnet, biologisch vollständig abbaubar innerhalb von 30 Tagen. Der für Wasserorganismen wichtige Primärabbau erfolgt sofort, bei Kontakt mit Boden und Luft.

Der direkte Kontakt mit Gewässern wäre für Wasserlebewesen tendenziell schädlich, aber das geschieht ja nicht.

Für Pflanzen ist die Lauge harmlos.

Die Zusatzstoffe sind so harmlos dass man sie in kleineren Mengen verzehren kann und meist biologisch.

Die angemachte Lauge ist also für Kinder harmlos, auch wenn sie einen Schluck davon trinken würden, aber das schmeckt natürlich eklig.

Augenkontakt kann kurz brennen weil Seife, vergeht aber innerhalb einer Minute.

 

Das von mir hergestellte Laugenkonzentrat sollte man wie auch ein Spülmittel von Kindermund und Augen fernhalten.

Das Rezept ist natürlich streng geheim, weil sehr mühsam erarbeitet, und gehört zum Besten was der Weltmarkt zur Zeit zu bieten hat; sofern man nichts aus der Giftküche verwenden will.

Ich verwende keine Konservierungsmittel.

 

Die Instrumente sind großteils ausgereifte Eigenentwicklungen und Kreationen. Die Hölzer sind ausschließlich heimisch aus Dachau, sogar der Bambus.

Alle Instrumente und Laugen sind ausschließlich Handarbeit von mir selbst (also keine Kinderarbeit aus Indien). Der Rest sind übliche Kabelbinder, Schnüre und Klebstoffe.

 

Kosten, Gage, etc.

Für einen 1stündigen Auftritt auf einem Kindergeburtstag mit 5 Kindern nehme ich weniger als für einen Kindergarten mit 100 Kindern, oder einer ganztägigem Messeveranstaltung.

Der Materialeinsatz, die Rüstzeiten und die Anfahrt spielt eine Rolle.

Es gibt somit keine Preisliste und wir handeln die Gage für den Auftritt oder Workshop individuell aus.

 

Was ich mache ist von Liebe getragen und mein Herz schlägt zur Zeit dafür; ich muss nicht davon leben - deshalb bin ich günstig; obwohl es soweit ich weiß zur Zeit Niemanden gibt der Vergleichbares im Süddeutschen Raum anbietet.

Die Rückmeldungen die ich bekomme überzeugen mich immer wieder.

Ich bin dankbar über das Geschenk mit so etwas Einfachem soviel Liebe erfahren und teilen zu dürfen.